Fenster schließen
 
29.06.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18591
 
The Alarm - Equals

The Alarm - Equals
21st Century/Rough Trade
Format: CD

Als Mike Peters zum letzten Record Store Day mit einer 24-Stunden-Kurztour durch Plattenläden in London, New York und Los Angeles aufschlug, hat das vermutlich sogar ihn selbst überrascht. Denn das Schicksal des Frontmannes und Gründervaters von The Alarm hat es sicherlich nicht gut mit ihm gemeint: Lymphdrüsenkrebs 1996, Leukämie 2005, Remission 2015 und dann noch der Brustkrebs seiner Partnerin (und Alarm-Keyboarderin) Jules im Anschluss hätten viele verständlicherweise aus der Bahn geworfen. Umso erstaunlicher, dass es nun nach acht Jahren Pause wieder ein neues Alarm-Album gibt. Und zwar ein dann doch überraschend Gutes. Denn hatte es eine ganze Zeit den Anschein, dass sich Peters (auch auf seinen Solo-Elaboraten) resignierend dem Mainstream zugewandt hatte, so kommt das neue Album wieder mit jener kämpferischen, energischen Note daher, die frühe Werke der Waliser auszeichneten. Natürlich ist Peters heute kein Bilderstürmer mehr, aber insbesondere bei den zuweilen erstaunlich rauen Rocknummern auf diesem Album zeigt er, dass er seinen Biss als Musiker noch nicht verloren hat - und auch nicht den Bezug zur eigenen Vergangenheit. Seltsam eigentlich nur, dass das Werk nicht etwa "Defiance" heißt.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de