Fenster schließen
 
19.11.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1863
 
Wonderland - The Best Of Wonderland

Wonderland - The Best Of Wonderland
Polydor
Format: CD

Wonderland war sowas wie eine frühe deutsche Supergroup. Dabei waren Achim Reichel, Frank Dostal, Les Humphries an den Keyboards und als Produzent James Last. Wenn man mal überlegt, was die später so angerichtet haben: Die Les Humphries Singers, Frank Dostal, als Produzent von Baccara ("Yes Sir, I Can Boogie") und von James Last mal ganz zu schweigen - ist das Ergebnis noch vergleichsweise respektabel. Denn was heutzutage als Bizarr gelten darf, war damals ('67/'68) allerdings bitte ernst gemeint (inklusive Namenssuche in der Bravo). Immerhin klangen Wonderland rockiger und rauher, als alles, was man bislang so aus unseren Breiten auf der Popschiene vernommen hatten. James Last's orchestrales Gehör sorgte indes dann wieder für bombastisch verhallte Sound-Walhallas - so wie ein Posemuckeler Brian Wilson. Immerhin gab es einen Hit, "Moscow", ungelenk stolpernde englische Lyrics mit einer ziellosen Themenauswahl und dann eine Phase, in der die Band ins psychedelische Artrock-Firlefanz abdriftete. All das - und noch viel mehr gibt es auf der vorliegenden CD zu bestaunen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de