Fenster schließen
 
08.03.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1896
 
Cass McCombs - A

Cass McCombs - A
4AD/Beggars Group/Indigo
Format: CD

Nun, eine waschechte 4AD-Scheibe im klassischen Sinne ist dies nicht. Anstelle ätherischer Klangwolken gibt es mit Cass McCombs hier einen spröden, alternativen Songwriter aus New York, der in etwa in die Kerbe haut, in die auch seine Kollegen Connor Oberst oder Damien O schlagen. D.h.: Es gibt übersteuerte Schnürsenkel-Drums, leicht verstimmte Gitarren, unsteten Gesang und tastendes Piano-Spiel. Wie (fast) alle Scheiben dieser Art entwickelt auch diese eine gewisse Eigendynamik - und McCombs eine eigene Note absprechen zu wollen, wäre sowieso unredlich. Auf sympathische Art und mit eher verschrobenem Humor (man schlage bloß mal das Cover auf) schrammelt sich McCombs in die Herzen jener Zuhörer, die für solcherlei Gebaren offen sind. Und das sind ja - dank Oberst, Adam Green & Co. heutzutage gar nicht mal so wenige. Am erfolgreichsten ist McCombs immer dann, wenn er am wenigsten clever sein möchte, und einfach mal loslässt: Da gibt's dann manch schöne Indie-Ballade und manch schönen Elliott-Smith-mäßige Songstruktur. Cass McCombs ist dabei natürlich ein Kind unserer Zeit und das schlägt sich thematisch auch in seinen Songs nieder - was auch gut so ist. Denn leider gibt es immer noch zu wenig aufrechte Musikanten wie ihn, die nicht bloß in Betroffenheit machen, sondern sich mit einem gewissen Selbstbewusstsein mit der Gegenwart auseinandersetzen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de