Fenster schließen
 
22.05.2000
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=212
 
Nikki Sudden - The Last Bandit

Nikki Sudden - The Last Bandit
Glitterhouse
Format: CD

Diese Scheibe ist eher ohne besonderen Grund entstanden - denn an Material hat es dem Arbeitstier Nikki ja noch nie gemangelt. "The Last Bandit" ist ein höchst subjektiver Rückblick auf das Solo-Schaffen des Mannes, der mit den Swell Maps und den Jacobites zwei paradiesvögelige Eckpfeiler der kontemporären britischen Musik mitbegründete. Sein Solo-Schaffen auf mindestens 8 LPs und unzähligen inoffiziellen Tonträgern ist hierbei eine einziges Spiegelbild seiner Obsessionen: Girls, Rock'N'Roll und er selbst - in keiner bestimmten Reihenfolge. Erstmals enthalten sind die Texte und - besonders aufschlußreich - Linernotes, die die Entstehungsgeschichte seiner Elaborate beschreiben. Was Nikki's Werk so beeindruckend macht, ist weniger die musikalische Kompetenz, sondern die Gradlinigkeit, mit der der Mann seine Visionen umsetzt - und dabei vor allen Dingen eines geblieben ist: Ein Fan. Kaum ein Track, in dem er nicht einem seiner Vorbilder - allen voran den Stones und T-Rex - seine Referenz erweist. Irgendwann sagte er mal: "Meine Scheiben sollen alle klingen, als seien sie in den 70s entstanden - denn du kannst Perfektion nicht übertreffen." Dem ist nichts hinzuzufügen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2000 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de