Fenster schließen
 
03.06.2002
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=2361
 
Rothko - A Continual Search For Origins

Rothko - A Continual Search For Origins
Too Pure/Beggars Group/Connected
Format: CD

Also, wenn Mark Beazley (der letzte vom ursprünglichen Line Up übriggebliebene Rothko Mitarbeiter) diese Scheibe noch weiter reduziert hätte, dann wäre schlicht nur noch Stille übriggeblieben. Beazley schafft auf diesem Album den Spagat zwischen environmental field recordings (eingefangen in der Bergwelt der Schweiz) und dem, was man eben gerade noch als Musik bezeichnen könnte. Spärliche Gitarrenfiguren, verlorene Stimmen (im ersten Track sogar mit richtigem Text und Gesang von Caroline Ross) sowie sparsam eingesetzte musikalische Farbtupfer von Flöte, Trompete oder Piano runden das Bild ab. Angeblich ist sogar eine ganze Band beteiligt (AWOL) nicht, daß man das hören könnte. Dies ist ein Ambient-Projekt, wie es besinnlicher nicht sein könnte. Näher kann Beazley kaum noch an die im Titel besagten Ursprünge herankommen. Auch wenn Rothko soundmäßig besser auf dem Windham Hill Label aufgehoben wären: Gerade darin liegt die Stärke seines Werkes.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.rothkomusic.co.uk
 

Copyright © 2002 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de