Fenster schließen
 
03.04.2000
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=244
 
Smog - Dongs Of Sevotion

Smog - Dongs Of Sevotion
Domino Records/Zomba
Format: CD

Das ist kein Schreibfehler! Immer schon bestand Bill Callahan alias Smog darauf, daß unter seiner katatonischen Hülle ein putziger Possenreißer verborgen sei. Mit dieser Scheibe demonstriert er das zumindest im Titel. Ansonsten betätigt sich der Mann im Ausloten seiner Möglicheiten - was nach wie vor zu Ergebnissen führt, die so noch niemand gehört hat. Callahan's Weg zum Innovator begann mit einer Phase, in der er seine Songs beinahe autistisch reduzierte. Jetzt, mit dieser Erfahrung in der Hinterhand, überrascht er stets mit neuen, verwegenen Ansätzen, die Verblüffendes und Konsequentes offenbaren (diesmal z.B. die zarte Integration afrikanischer Einflüsse). Nebenher entwickelt er sich gitarrentechnisch zu einem würdigen Nachfolger Sterling Morrisons - was auf diesem Album aber eher unterschwellig dargestellt wird. Einen Abstrich muß man gegenüber des letzten Albums aber dahingehend machen, daß das Songmaterial diesmal zu Ungunsten ausufernder Soundbasteleien vernachlässigt wurde.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2000 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de