Fenster schließen
 
15.07.2002
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=2483
 
Weird War - Weird War

Weird War - Weird War
Domino Records/Zomba
Format: CD

Bei Weird War ging es zunächst mal gar nicht um Musik, sondern vielmehr um die Konkretisierung eines - zugegebenermaßen abstrakten - Konzeptes. Weird War sind eine Gruppe von Künstlern diverser Richtungen - darunter Neil Hagerty von Royal Trux - die nicht weniger wollten, als "den Gebrauch des Rock'n'Roll als Mittel zur friedvollen Bodenbereitung für die Globalisierung des Imperialismus" zu feiern - und das auch noch auf der Expo. Man weiß, wie es kam: Die USA hatten keine Ressourcen für so einen Blödsinn wie die Expo, weil sie ja - während dort künstlerisch thematisiert werden sollte - faktisch globalisieren mußten. Insofern war dieser Gedanke also schon vor der Umsetzung ad absurdum geführt. Was aber blieb, war der Wunsch der beteiligten Musikanten, eine CD zu produzieren. Das Ergebnis - mal ganz losgelöst von welthistorischer Relevanz - ist eine weitere Scheibe, auf der Hagerty seine unglaubliche Virtuosität dazu nutzt, seinen Stempel aufzudrücken. Mit dabei sind noch Jessica Espeleta von Love As Laughter und Michelle Mae & Ian Svenonius von Make-Up. Das Ergebnis ist eine Art Rock'n'Roll Revue - fast im Stil eines Musicals - in dem allerlei verrückte Typen herumirren - ebenso wie Versatzstückchen aus allen Phasen der Rockmusik - von Stones- und Led Zep-Riffs über Blues Zitaten und Soul Beats bis hin zu Querflöten-Tönen. Da gibt's auch mal schräge Doo-Wop Chöre und psychedelische Eskapaden, und da darf auch mal die Banalität fröhliche Urstände feiern. Was die Scheibe vor der Belanglosigkeit rettet, ist natürlich Hagertys Unberechenbarkeit. Hagerty alleine - oder in Kombination mit Gleichgesinnten, wie hier - ist zwar ein großartiger Musiker, aber auch dezidierter Anarchist. Und sowas ist nach wie vor unverzichtbar und wichtig für die Musiklandschaft.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2002 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de