Fenster schließen
 
20.06.1999
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=367
 
John Dee Graham - Summerland

John Dee Graham - Summerland
Glitterhouse/TIS
Format: CD

John Dee Graham ist ein langgedienter Fußsoldat aus der zweiten Reihe. Jahrein Jahraus waren er und sein Baßspiel der pulsierende Motor von Leuten wie etwa Calvin Russel oder Dan Stuart - Außenseitern des alternativen Gitarrenrock also. Jetzt legt er mit "Summerland" seine zweite Solo-CD vor. Diese ist - nomen est omen - sehr viel heiterer, losgelöster und lockerer geraten als ihr Vorgänger. Mit einer gesunden Portion Optimismus und einigen netten Rock-Balladen in der Hinterhand erkundet Graham die Sonnenseite des Lebens. Nun ja, teilweise zumindest - irgendwo lauern doch immer irgendwelche Schatten. Das ist aber auch gut so, denn so versinkt "Summerland" nicht im sinnlosen Frohsinn. Musikalisch unterstreicht dies Graham durch eine ausbalancierte Mischung aus akustischem und elektrischem, aus Balladen und Rocknummern, Folk- und Love-Songs. Leider klingt seine Stimme ein wenig beliebig, um wirklich nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Das liegt wohl daran, daß der Mann eher Musiker als Sänger ist - was wieder dafür spricht, daß dieses Material live umgesetzt eine sichere Sache sein dürfte.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 1999 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de