Fenster schließen
 
27.10.2003
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=4044
 
My Morning Jacket - It Still Moves

My Morning Jacket - It Still Moves
RCA/BMG
Format: CD

Es gibt sie also doch noch: Die spinnerten Visionäre und gediegenen Talente, die große Ideen in kleine Pop-Songs packen und sie so zu etwas noch viel größeren werden lassen. Jim James ist so einer: Was er mit seiner Band My Morning Jacket in einzelne Stücke packt, sprengt beinahe deren Rahmen. In Jim James' Klanguniversum hat alles Platz, was es in der kontemporären Musik schon ein mal gegeben hat. Mit mindestens dem gleichen Anspruch wie weiland Brian Wilson ist er bemüht, aus bekannten Versatzstückchen - von Rock über Pop und Soul bis hin zum Vaudeville - etwas einzigartig Neues zu schaffen. Im wesentlichen gelingt das auch. Wenngleich es nicht immer ganz einfach ist, seinen Ideen zu folgen und so z.B. die überlangen Mini-Opern überhaupt noch als Song zu erkennen. Vielleicht kommt es darauf aber auch gar nicht an: Nichts wäre weniger als Background-Musik geeignet, als eine MMJ-Scheibe: Hier muss man sich als weltoffener, toleranter und geduldiger Zuhörer schon ein wenig einbringen - trotz des unverkennbar vorhandenen Pop-Feels der meisten Tracks. Man kommt dann irgendwann zu der Erkenntnis, dass nicht etwa die MMJ-Ideen zu groß, sondern die eigene Aufnahmekapazität eher zu klein ist - was durchaus als Lob zu verstehen ist. Gerade aber in diesem Widerspruch liegt der Reiz auch dieses neuen, dritten, wunderlichen MMJ-Albums, mit dem die Band ihre eigene Geschichte mutig fortschreibt. Einziger Kritikpunkt (neben dem besonders effektiven Kopier- und Abspielschutz) ist der merkwürdig blecherne und hallige Sound des Gesangs, für den es keinen erkennbaren Grund zu geben scheint. Aber vielleicht ist ja auch hier die eigene Aufnahmekapazität zu klein?


-Ullrich Maurer-




Hinweis:
Tonträger mit Kopierschutz, läuft evtl. nicht bzw. nur eingeschränkt in CD-ROM/DVD-Laufwerken.
 

Copyright © 2003 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de