Fenster schließen
 
01.03.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=4217
 
John Frusciante - Shadows Collide With People

John Frusciante - Shadows Collide With People
WEA
Format: CD

Würde jemand anders ein Album wie "Shadows Collide With People" veröffentlichen, würden alle von einem recht schrägen, irgendwie besonderen und manchmal sogar experimentellen Album sprechen. Da es aber John Frusciante ist, der dies getan ist, wirkt die Scheibe kommerziell, sauber, nicht spannend, aber verdammt fantastisch!

Denn ja, der gute John macht jetzt ganz im Stile der Red Hot Chili Peppers butterweiche Gitarre-Musik, die niemandem weh tut und einfach Spaß macht. Die Nummern sind bis auf wenige Ausnahmen zum Ende der Scheibe locker-flockige Pop-Songs, häufig eher balladesk, selten tanzbar, immer gut. Schon der Opener "Carvel" entwickelt sich schnell zum Ohrwurm, das folgende "Omission" kommt ähnlich gemächlich und schon wird klar, dass die Scheibe was besonders ist. Sie fesselt, sie regt zum Denken an, sie bringt einem zum Lachen und sie hat mit dem recht flotten "Second Walk" sogar einen richtigen Hit im Programm. Was jedoch noch mehr überrascht ist die Vermutung, dass nicht wenige Johns Stimme der von Peppers-Kollege Kiedis vorziehen dürften. Hat sie doch diesen gewissen Charme, der einen nicht mehr loslässt. Und genau den hat auch das komplette Album.



-Mathias Frank-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de