Fenster schließen
 
07.03.1999
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=448
 
Smog - Knock Knock

Smog - Knock Knock
Domino Records/Zomba
Format: CD

Mit "Knock, Knock" legt Bill Callahan alias Smog sein bisheriges Meisterwerk vor. Mit sicherer Hand steuert der schweigsame Mann durch ein bizarres Universum voller seltsamer Wunderwerke. Da gibt es seltsame Streicher, Kinderchöre (manchmal auch in Kombination), Heavy-Gitarren, sparsame Folksongs und einige Smog-typische Solitüden. Thematisch gibt es Vielfältiges: Da schlüpft Callahan in verschiedene Rollen, vom "Teenage Spaceship" bis zur "River Guard" - die wirklich ungewöhnliche Story eines Gefängniswärters, der seine Gefangenen zum Fluß zum Schwimmen geleitet und hierbei über das Leben im allgemeinen betreffende Allegorien grübelt. Ansonsten aber steht das Album ganz im Zeichen der Katze. Das ist höchstwahrscheinlich daher zu erklären, daß Callahan hier seine zerbrochene Beziehung zu Catpower Chan Marshall verarbeitet - obwohl sie selbst vehement abstreitet, daß dem so sein könnte. Doch Hinweise gibt's genug, vom Cover bis hin zum letzten Song der Scheibe, "Left Only With Love". Doch dieses mal beiseite: "Knock Knock" ist Bill's bisher rundeste und zugänglichste Scheibe.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 1999 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de