Fenster schließen
 
29.03.1999
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=453
 
Nikki Sudden - Red Brocade

Nikki Sudden - Red Brocade
Glitterhouse
Format: CD

Langsam wird es mal Zeit, daß unser guter Nikki Nägel mit Köpfen macht und ein Album nach seinem Lieblingkleidungsstück "Bathrobe" nennt. Er ist halt ein unverbesserlicher Romantiker, der Mann. So ist es denn diesmal Brokat, mit dem er liebäugelt. Musikalisch tut sich - erwartungsgemäß - nicht viel, aber genug, um eine neue Platte zu rechtfertigen. Neben Nikki's Trademark-Intonation, die böswillig schon als Selbstparodie ausgelegt werden könnte - und der Vorliebe für romantische (s.o. Balladen) gibt's diesmal noch einen gehörigen Schuß Glam-Rock. Das verwundert nicht so sehr, wenn man Nikki's Anfänge mit den Swell Maps und den Jacobites beachtet - in dieser Konsequenz ist die Angelegenheit allerdings neu. So gibt's dann ein vergleichsweise rockiges Album, daß mehr an die Live-Shows erinnert (allerdings wesentlich sortierter) als an Nikki's bisheriges Oeuvre. Mal sehen, was er auf Tour damit macht...


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 1999 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de