Fenster schließen
 
27.09.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=4931
 
Iain Matthews - Zumbach's Coat

Iain Matthews - Zumbach's Coat
Blue Rose Records/Soulfood
Format: 2CD

Iain Matthews hat drei Schwächen: Wortspielereien, seine musikalische Vergangenheit und Amelia Earhart. Von allen dreien - und das muss man zweifelsohne anerkennen - versucht er sich auf seiner neuen Scheibe zu lösen. Der Titel der neuen CD ist dieses Mal kein Anagramm, sondern "steht als eine Metapher für die Befreiung von Fremdbestimmung und für den Glauben an die eigene Stärke, das Horchen auf die Stimme seines Herzens und das endgültige Ablegen von jedem unnützen Ballast, halt auch 'Zumbachs Mantel', der ohnehin nie wirklich gepasst hat!" Musikalisch war Matthews - trotz der auch hier vorhandenen Gewichtung auf seine gesanglichen Qualitäten - noch nie experimentierfreudiger. Natürlich ist das keine Hip-Hop-Scheibe geweorden, aber Matthews arbeitet - unterstützt von Produzent Bradley Kopp - mit Drumloops, verfremdeten Gitarrenornamenten, Keyboardsounds und jazzigen Strukturen. Dabei schafft er das Kunststück, sich selbst treu zu bleiben und gleichzeitig eine zeitgemäße, aber dennoch dezidiert unhippe Scheibe zu fabrizieren. Und Amelia Earhart bleibt dieses Mal schlicht ganz außen vor. Mit "Zumbach's Coat" schaut Iain Matthews tatsächlich einmal konsequent nach vorne!


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de