Fenster schließen
 
01.11.2004
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5068
 
Spruce - Once Upon A Time

Spruce - Once Upon A Time
Schinderwies/Broken Silence
Format: CD

"Wie in Watte gehüllt" heißt es auf dem Info-Zettel zur Debüt-CD des Ein-Mann-Projektes Spruce alias Christian Schnall bzw. umgekehrt. Die Assoziation ist schon richtig. Christian arbeitet bei seinem Bemühen, so etwas wie die ultimative Shoegazer-Scheibe hinzubekommen, nämlich vorwiegend mit melancholischen Klangwolken. Es ist ganz schön mutig, im Zeitalter des Wegwerfpop überhaupt so etwas zu versuchen, denn die oft überlangen Tracks von Spruce verlangen doch einiges an Geduld vom Zuhörer. Das Ergebnis pendelt dann zwischen gepflegter Ennui - besonders dann, wenn Christian bloß mit Sounds und Athmosphären arbeitet und nettem Dream-Pop (dann, wenn er, wie bei "Float On" auf Song und Melodie setzt). Nun ja, das war bei Slowdive und Konsorten ähnlich. Das ist jetzt alles nicht besonders neu oder originell aber bemerkenswert konsequent. Die Nische, die sich Spruce ausgesucht hat, wird ziemlich komplett auch besetzt.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2004 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de