Fenster schließen
 
28.03.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5340
 
Callisto - True Nature Unfolds

Callisto - True Nature Unfolds
Earache/SPV
Format: CD

Einen düsteren, dunklen und äußert bedrückenden Hammer holen die Schweden von Callisto hier aus der Tasche und ersticken jeglichen Optimismus und auch den kleinsten Funken guter Stimmung schon im Keim.

Ein Genre gibt es für Callisto nicht. Oder wie soll man Isis beschreiben? Oder Cult Of Luna? In eine ähnliche Richtung gehen auch diese zehn Songs, die sicher ihre Wurzeln im Hardcore und dunkelm Doom-Metal haben, aber sämtlichen Schubladen entfliehen und sich gleichzeitig von eben diesen ernähren. Da werden Blackmetal-Vocals, Gothic-Atmosphären und fast schon jazzige und gleichzeitig poppige Spielereien zu einem depressiven Brei verwurstet und am Ende weiß man nicht, wo vorne und hinten ist.

Nein, anfangs wirken die Nummern lahmarschig, völlig unnötig und manchmal sogar auch sehr gezwungen. Doch wenn man sich auf das Callisto-Reich erstmal einlässt, möchte man dieses nicht mehr verlassen. Zu sehr genießt man die Last, die plötzlich auf einem liegt, zu sehr hat man Freude an der Trauer und man möchte Callisto nur noch danke sagen: "Danke, dass ihr mir eine so beschissene Zeit beschert habt!"



-Mathias Frank-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de