Fenster schließen
 
11.04.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5476
 
Fonda 500 - Abcdelp

Fonda 500 - Abcdelp
Gentle Electric
Format: CD

Anarchisch. Exzentrisch. Und irgendwie charismatisch. Bei "Abcdelp" ist man sich nicht sicher, Ernsthaftigkeit oder purer Leichtsinn? Egal, die Fünf von Fonda 500 spielen, singen, klimpern, trällern ihr Ding. Nennen wir es Breakdance-Pop: Harmlose GlamRock-Gitarren, ausgebuffte Spielzeug-Elektronica, liebenswürdige Pop-Balladen, verzerrte Harmonien und verspielte Rhythmen. Alles ein wenig abwegig, aber niemals weltfremd. Liegt vielleicht daran, dass die Pop-Tüftler aus Hull anscheinend ein klares Konzept an den Tag legen: Alles kann, aber nicht alles darf. Und muss schon gar nicht: Ein Casio-Solo in zwei Minuten reicht völlig, aber Handclapping immer wieder gern; vom einsamen Geschichten-Erzählen bis hin zu epischen Chorälen kennen die Engländer beim Gesang ebenso wenig Tabus. So lange das alles nicht albern klingt. Und mag es noch so bizarr erscheinen - ein bisschen verrückt ist ja auch schön.


-Annette Kessen-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de