Fenster schließen
 
30.05.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5623
 
Why? - The Sanddollars EP

Why? - The Sanddollars EP
Anticon/Southern Records/Alive
Format: CDEP

Ein bisschen verrückt ist immer ganz schön. Deshalb ist diese EP von Mister Yoni Wolf und seinen Homies wieder mal eine wunderbar entzückende Überraschung. Seit Jahren schon musiziert der junge Mann aus den USA unter dem Namen Why?, neben diversen Projekten und Gastspielen (u.a. für Hood und 13&God), und diesmal ist ihm ein wirklich ein spannendes Mini-Album geglückt, das sich, wie zu erwarten, einem bunten Mix aus Einflüssen bedient - vom klassischen Folk-Pop über abgefahrene Indie-Gitarren bis hin zu fast schon Psycho-Rock-Chorälen. Zwar ist Wolf schon immer für seine erstaunlichen, durchaus stimmigen Collagen bekannt gewesen, doch vollführt er seine Experimente weitaus gereifter. Hier sind es Songs, völlig unterschiedlich, aber mit einer gemeinsamen Essenz. Vielleicht nehme man Of Montreal, Danielson Famile, The Postal Service, Mogwai und TV On The Radio zusammen, um einen ersten Eindruck von "Sanddollars" zu erhalten - die sich dann ob ihrer Originalität von allen unterscheidet.


-Annette Kessen-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de