Fenster schließen
 
01.08.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5874
 
Don Michael Sampson - Dashboard Angel

Don Michael Sampson - Dashboard Angel
Red Horse Productions
Format: CD

"Dashboard Angel" ist Don Michael Sampsons ungefähr neunte CD. Und diese Routine hört man dem Werk auch zu jeder Sekunde an. Mit einer Riege erstklassiger Studiocracks im Rücken schuf Sampson hier eine weitere klassische Americana-Scheibe, die nahezu alle Varianten des Genres in erstklassiger Manier bedient: Folk, Country, Blues, Gospel und Rock werden hier zu einer Melange vermengt, die klingt, als sei sie schon immer da gewesen. Es wäre natürlich einfach, Sampson mit dem Zollstab an den Großen des Genres zu messen - täte ihm aber Unrecht. Denn anstatt sich zu bemühen, wie das eine oder andere bekanntere Vorbild zu klingen, geht Sampson lieber eigene Wege und sucht sein Heil in der Variation: Kein Song klingt wie der andere und jede seiner Road-Stories (die selbstverständlich durch gesprungene Windschutzscheiben zu betrachten sind) hat eine eigene Seele - sei es eine akustische Ballade, mal ein rollender Blues-Rocker oder mal ein Country-Song mit jaulender Pedal Steel Gitarre: Stets klingt Sampson dabei so, als habe er das Genre erfunden. Nicht zuletzt liegt das auch am besonders abgehangenen Vortrag und seiner Art, aus Klischees individuelle Nuancen herauszukitzeln. Für Roots-Rock-Freunde ist diese Scheibe durchaus zu empfehlen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
donmichaelsampson.com
 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de