Fenster schließen
 
08.08.2005
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=5929
 
Marbles - Expo

Marbles - Expo
Fargo/Rough Trade
Format: CD

Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm: Marbles ist das Solo-Projekt des Apples In Stereo-Vordenkers Robert Schneider. Im Prinzip macht er auch hier das, was er bei den Apples am liebsten tut: Auf seine eigene Art den Beach Boys huldigen. Wenngleich ein weniger offensichtlicher und mit anderen Mitteln. Die Pop-Sensibilität der Apples ist gewiss auch bei Marbles vorhanden - allerdings arbeitet Robert hier mit bescheideneren Mitteln. Und so klingen seine Glam-Pop-Elektro-New Wave-Songs (und diverse lustig blubbernde Instrumentals) alle ein wenig sparsamer als sonst üblich. Allerdings nicht weniger ambitioniert: Unterhaltsame Pop-Songs sind allemal drin. Und dass Robert diese zu Hause beim Fernsehen geschrieben hat, hört man ihnen auch irgendwie an. Das Ganze ist also als typisches Nebenprojekt zu verstehen; als Fingerübung zu Größerem und Outlet für Ideen, die im Band Kontext nicht ganz hingepasst hätten. Nun, so lange es einen solchen Spaß macht wie hier, soll's recht sein...


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2005 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de