Fenster schließen
 
27.10.2006
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7205
 
I Am Ghost - Lovers' Requiem

I Am Ghost - Lovers' Requiem
Epitaph/SPV
Format: CD

Bei Epitaph-Veröffentlichungen ist es in Mode gekommen, die CD-Hüllen mit einem dicken Sticker zu versehen, auf denen der potentielle Käufer sofort erkennen kann, ob die Platte für ihn etwas ist oder nicht. Und damit sich ja auch viele angesprochen fühlen, tauchen hier nicht nur die Bands AFI, Aiden, HIM und Avenged Sevenfold, sondern auch die Begriffe Post-Hardcore, Punk, Metal und Gothic auf. Alles klar?

I Am Ghost machen also alles und für jeden. Und was soll man sagen? Wie unnötig und albern dieser Sticker auch ist, so ganz Unwahres behauptet er nicht. Denn sicher, an die Klasse von AFI reichen I Am Ghost lange nicht heran, Metalcore oder was immer das auch ist, was Avenged Sevenfold so erfolgreich macht, ist es trotz einem gelegentlichen Metal-Einschlag auch nicht wirklich und Ville Vallo und seine HIMs sind weitaus weinerlicher als diese fünf Herren und diese eine Dame. Doch düster sind sie, das stimmt, auch punkig, manchmal etwas härter und wer mit Bands wie My Chemical Romance oder auch Aiden und Konsorten etwas anfangen kann, wird auch mit "Lovers' Requiem" glücklich. Denn das ist wie auch wie schon der Vorgänger schlicht klasse. Die Vocals von Sänger und Schreihals Steven und Violistin Kerith sind nicht nur beide stark, sondern ergänzen sich auch prächtig, die Melodien bleiben hängen, die Musik bringt einem zum Tanzen - und kaum zum Weinen - und wenn man über die lächerlichen Raben und Vampir-Zähne im Booklett einmal absieht, haben I Am Ghost ein verdammt fettes Album gemacht. Für tatsächlich jeden.

Und trotzdem, die Zeiten, in denen Epitaph diese Dinger auf den Hüllen noch nicht brauchte, waren schon schön...

MP3s "Our Friend Lazarus Sleeps" "Dark Carnival"

-Mathias Frank-


 

Copyright © 2006 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de