Fenster schließen
 
20.10.2006
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7222
 
James Yorkston - The Year Of The Leopard

James Yorkston - The Year Of The Leopard
Domino Records/Rough Trade
Format: CD

James Yorkston ist ein Meister der leisen Töne. Daran gab es eigentlich noch nie einen Zweifel. Nach dieser Scheibe indes gibt es nicht mal mehr einen Weg zurück. Ohne seine Band, The Athletes, wirft Yorkston alles über Bord, was auch nur entfernt hip, laut, modisch oder ungehobelt klingen könnte. Zwischen sparsamsten Arrangements, bei denen zur Akustik-Gitarre nur gelegentlich Klangtupfer von anderen Instrumenten und eine bestenfalls angedeutete Rhythmusgruppe kommen, geistert seine sanftmütige Stimme beruhigend, aber unter der Oberfläche intensiv daher. Nur ihm selbst gelingt es vermutlich in dieser fast abgeschlossenen eigenen Musikwelt Pop-Elemente oder - wie im Falle von "I Awoke" - das Potential für einen Mariah Carey-Song zu sehen. Ausgelöst wurde diese ausgeglichene Herangehensweise durch die persönlichen Lebensumstände Yorkstons, die sich für ihn verbessert haben. Zur Zeit lebt er in Edinburgh, macht jedoch deutlich, dass er sich nach wie vor als Fifer sieht (das ist die Gegend, aus der auch Jackie Leven stammt). Seine Seele gehört also wohl endgültig der ländlichen, friedvollen Umgebung seiner Heimat. Und diese Scheibe vermittelt dies auch.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2006 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de