Fenster schließen
 
02.02.2007
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7447
 
Bill Kirchen - Hammer Of The Honky Tonk Gods

Bill Kirchen - Hammer Of The Honky Tonk Gods
Proper/Rough Trade
Format: CD

Zum Glück ist der Titel dieser Scheibe nur ein Songtitel, und nicht etwa Programm. Denn Bill Kirchen, ein in Western Swing und Country Rebellen-Kreisen hoch angesehener Gitarrist, kommt nicht mit dem Hammer, sondern eher auf Samtpfötchen daher. Unspektakulär, aber in jeder Sekunde auf den Punkt genau überzeugt er mit einer Sammlung hochqualitativer Americana-Songs mit Duane Eddy-Twang, Country-Soul, Kris Kristoffersen-Gemütlichkeit und einem untrüglichen sicheren Gespür für Zwischentöne. Dabei lässt er keineswegs den Virtuosen raushängen, sondern präsentiert sich vornehmlich als Songwriter und Storyteller, dem jedes Mittel - auch z.B. Keyboards - recht ist, einen Song richtig anzuziehen. Als Frontman von Commander Cody & The Lost Planet Airmen hob er das Genre Country Rock dereinst mit aus der Taufe und er zeigt auch heute, als Quasi-Rentner noch, dass er verstanden hat, worauf es ankommt.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2007 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de