Fenster schließen
 
29.06.2007
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=7937
 
Emily Haines & The Soft Skeleton - Knives Don't Have Your Back

Emily Haines & The Soft Skeleton - Knives Don't Have Your Back
Grönland/Cargo
Format: CD

Eigentlich, so wäre anzunehmen, hätte Emily Haines als Frontfrau von Metric, gelegentlich Broken Social Scene und diverser anderer Projekte, doch schon genug zu tun. Doch weit gefehlt: Mit "Knives" legt sie nicht nur irgendein beliebiges Solo-Album vor, sondern obendrein eines, das sich als stilistisch vollkommen eigenständig und losgelöst vom Band-Sound zeigt. Gitarren finden z.B. so gut wie gar nicht statt - dafür gibt es jede Menge düstere, z.T. klassisch inspirierte, vor allen Dingen aber komplex und vertrackt verschachtelte Keyboard-Songs, die Emily gelegentlich auf höchst verblüffende Art mit Bläsersätzen verziert. Das ist wahrlich kein Wegwerf-Projekt und auch nichts für nebenher, denn Emily lotet hier offensichtlich die dunklen Seiten ihrer Seele aus und tut dies unglaublich intensiv und mit einer - bislang verborgenen - Vorliebe für progressive Songstrukturen und Art-Rock-Verstiegenheit. "Knives" ist ein zwar introvertiertes, aber höchst beeindruckendes, kammermusikalisches Erlebnis der besonderen Art. Und alleine, weil das so vollkommen überraschend kommt, hat dieses Werk schon alle Aufmerksamkeit verdient.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2007 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de