Fenster schließen
 
31.08.2007
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8111
 
Ben Hamilton - Bull In A China Shop

Ben Hamilton - Bull In A China Shop
Labels/EMI
Format: CD

Wie ein Elefant im Porzellanladen führt sich der musikalische Globetrotter Ben Hamilton keineswegs auf - das muss pures Understatement sein. Anders auf seinem Debütalbum wagt der in Berlin lebende Engländer mit der markanten Gesangsstimme aber mehr. Und zwar in dem Sinne, dass er sich nicht mehr alleine auf seine Computer und Samples verlässt, sondern sich seiner Tourband anvertraut, mit denen er in den letzten Monaten vorwiegend im Vorprogramm deutscher Acts für Furore sorgte. Ergo klingt sein neues Material noch eine Spur organischer als das seines in Heimarbeit zusammengestrickten Debüts. Das bedeutet aber nicht, dass Hamilton als Songwriter Kompromisse macht: Seine Gitarrenpop-Songs sind immer noch eine Spur vertrackter und verspielter als man das aus der Songwriter-Ecke ansonsten so gewohnt ist. Dennoch gelingt ihm der Wandel auf dem Grat zwischen Kunst und Kommerz, denn Hamilton weiß stets, welche Elemente seiner Songs er zu betonen bzw. wegzulassen hat. Wer nach intelligent gemachter Pop-Musik mit traditioneller Grundlage sucht, wird bei Ben Hamilton fündig werden.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2007 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de