Fenster schließen
 
22.02.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8425
 
Outmatch - Weightless

Outmatch - Weightless
Universal
Format: CD

Outmatch sind eine junge Rockband aus Kanada - tun aber alles, um möglichst wie jede beliebige US-Band gleichen Kalibers zu klingen (in gewissen Kreisen ein durchaus typisches kanadisches Problem). Die Sache geht hier sogar so weit, dass - auf einem technisch perfekten Niveau - nicht nur die aktuellen Gitarrensounds radio- und massenkompatibel glatt geschliffen werden, sondern dass bis zu den immer wieder gleichen (aber allgemein verbreiteten) Harmoniefolgen hin ein Produkt geschaffen wurde, wie es identitätsloser kaum denkbar wäre. Sogar Songwriter Martin Acostas Gesang scheint darauf getrimmt worden zu sein, möglichst verwechselbar zu klingen. Ob man auf diese Art das Ziel erreicht, eine möglichst große Zielgruppe zu erreichen, wird sich zeigen. Dass die Scheibe in Deutschland vom international tätigen Produzenten-Team Berman Brothers produziert wurde, macht sie Sache nicht besser - erklärt aber so einiges. So ausgebufft marketingtechnisch denkt man vermutlich nicht einmal in LA. Das oben gesagte ist sicherlich nicht alleine die Schuld der jungen Musiker, die sich erkennbar ins Zeug legen; die aber - vom künstlerischen Gesichtspunkt betrachtet - besser beraten wären, sich durch die Live-Ochsentour ein eigenes Gesicht anzueignen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de