Fenster schließen
 
28.03.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8735
 
Elliott Murphy - Notes From The Underground

Elliott Murphy - Notes From The Underground
Blue Rose Records/Soulfood
Format: CD

Zuletzt hatte Meister Elliott seinen Shtick ja dermaßen verinnerlicht, dass sich sogar seine lange geplante Blues-Scheibe anhörte wie eine seiner Live-Shows. Auf dem neuen Album findet er aber dankenswerterweise wieder zu jener Form zurück, mit der er vor ca. zehn Jahren mit dem Album "Beauregard" das für ihn neue Kapitel "Akustik-Rock" aufschlug. Mal abgesehen davon, dass ihm hier auch einige der besten neuen Tracks seiner jüngeren Geschichte gelingen (natürlich im gewohnten Murphy-Ambiente mit vielen hochdramatischen Liebesdramen, z.T. im historischen Kontext), klingt die neue Scheibe sehr viel besser, als die letzten drei, vier Murphy-Alben. Nicht zuletzt deswegen, weil Keyboarder Kenny Margolis ausnahmsweise mal nicht als bloßes Ornament betrachtet wird, sondern mit seinen Orgel, Akkordeon und Piano-Sounds zumindest mehr ins Zentrum gerückt wurde. Dazu liefert Olivier Durand gewohnt solide Gitarrenarbeit und auch Murphys Sohn Gaspard (von dem er vor zehn Jahren noch Sandkasten-Geschichten zum besten gab) ist als Gitarrist wieder dabei. "Notes From The Underground" ist eine Murphy-Scheibe, die in vielerlei Hinsicht an den "alten" Murphy anknüpft - und dabei doch zuversichtlich in die Zukunft (nun ja: Zumindest die Gegenwart) blickt.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de