Fenster schließen
 
25.04.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=8788
 
Four Tet - Ringer

Four Tet - Ringer
Domino Records/Indigo
Format: CD

Kieran Hebden ist einer dieser kreativen Freigeister, der Gernregrenzen bestenfalls als Möglichkeit betrachtet, daraus auszubrechen. Zusammen mit seinem Kumpel, Jazz-Drummer Alex Reid, fabriziert er transzendente, weltmusikalische Jazz-Improvisationen, als Remixer ist er für Gott und die Welt tätig und unter dem Pseudonym Four Tet lebt er seine Vorlieben für die Möglichkeiten elektronischer Musik aus - die er natürlich mit anderen ihm genehmen Musikstilen mischt: Weltmusik, Kraut- und Prog-Rock, Psychedelia, Avantgarde, Klassik (hier Minimalmusik a la Reich & Co.) - whatever. Das Ergebnis sind jeweils kategorisch nicht zu fassende Experimente, die mal mehr oder mal weniger zugänglich sind, oft auch spröde und anstrengend, manchmal auch amüsant und kurzweilig, die strengen konzeptionellen Regeln unterliegen, aber musikalisch und klangtechnisch nach allen Seiten offen sind. So wie in diesem Falle auch. "Ringer" ist wieder mal der oft bemühte Soundtrack für den Kopf. Für den Querkopf, versteht sich...


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de