Fenster schließen
 
01.08.2008
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=9102
 
The Poem Is You - The Promised South

The Poem Is You - The Promised South
KF/Broken Silence
Format: CD

Die großen Vorbilder zu studieren, sei schön und gut, meinte einmal der Blueser Robert Cray, aber das Wichtigste sei, seine eigene Identität in die Musik einzuweben. Das scheint sich das deutsch-belgische Sextett The Poem Is You hinter die Ohren geschrieben zu haben. Wenn auch nicht für den Blues: Hier gibt es eine Art Americana-Emulation zu vernehmen, in der zwar den Traditionen des amerikanischen Südostens (so Pi mal Daumen) gehuldigt wird, aber durch einen ganz speziellen - sagen wir mal - kontinentaleuropäischen Filter. So finden sich dann im wohltemperierten Folk-Rock-Ambiente auch immer wieder Elemente, die man eher dem Indie-Rock zuordnen könnte. Zuweilen geht das mit, manchmal auch gegen den Strich. Tatsache ist, dass gerade diese Unwägbarkeiten den Reiz des Ganzen ausmachen. Und: The Poem Is You machen nicht den Fehler, die typischen, von unsteter Wanderlust getriebenen Klischees der Original-Amerikaner einfach nachzusingen, sondern wurschteln sich mit eigenen Geschichten, Charakteren, Stimmungen und Bildern durch. In dieser Beziehung klingt das Alles fast schon beinage skandinavisch...


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2008 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de