Fenster schließen
 
19.03.2010
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=9836
 
Galaxie 500 - Today / On Fire / This Is Our Music

Galaxie 500 - Today / On Fire / This Is Our Music
Domino Records/Indigo
Format: 2CD

Als Dean Wareham 1988 zusammen mit Damen Krukowski und Naomi Yang das Projekt Galaxie 500 lostrat, lebte sogar Andy Warhol noch. Von Anfang an galten Galaxie 500 als die größte Velvet Underground-Cover-Band, die (fast) keine Velvet Underground-Cover spielten. Selten gab es wohl ein Projekt, bei dem der Geist einer Band nahtlos auf eine andere überging. Dessen schämt sich Wareham selbst heute noch nicht (was man z.B. an seinem neuesten Projekt - der Vertonung von Anyd Warhol-Screentests erkennen kann). Wie gut sich dabei die Songs von Galaxie 500 auch soundtechnisch gehalten haben (die Wareham heute immer noch spielt), kann man auch an dem nun vorliegenden Re-Issue aller drei Galaxie 500-Scheiben noch ein Mal erkennen. Damit auch die - immer noch vorhandene - Fangemeinde von damals etwas von dieser Aktion hat, erscheinen die CDs nicht nur mit Bonus-Tracks, sondern allesamt mit jeweils einer zweiten Scheibe: "Today" enthält die Outtakes-Sammlung "Uncollected", "On Fire" eine CD mit Peel-Sessions und "This Is Our Music" kommt mit "Copenhagen" daher - dem Mitschnitt der letzten Galaxie 500-Show in Europa. Die Botschaft dieser Veröffentlichung ist die, dass Galaxie 500 noch immer nicht tot sind und dass die Songs von damals heute immer noch Bestand haben und funktionieren.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2010 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de