Fenster schließen
 
05.02.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1072
 
Rainer - Live At The Performance Center

Rainer - Live At The Performance Center
Glitterhouse/TIS
Format: CD

Schön, daß sich Glitterhouse nun zum amtlichen Nachlaßverwalter von Rainer Ptacek ausersehen hat. (Zumal auf diese Weise auch noch andere Kleinode, wie z.B. Howe Gelb's Solo-Album "Hisser" ans Tageslicht kommen). Dieses Konzert des nun bereits legendären Slide-Gitarristen wurde '97 vor gutgelauntem Publikum in Höchstform in einem Kirchenbau eingespielt. Solo - nur begleitet von eher angedeuteten Percussion Effekten - zeigt sich hier Rainer von seiner besten Seite. Seine eigenen Stücke - wie z.B. das grandiose "Inner Flame" - bietet er in ebenso inspirierenden Versionen wie seine Improvisationen, Traditionals und Coverversionen. Gerade letztere bestechen besonders. Rainer suchte sich Stücke von George Harrison (eher angedacht), Willie Nelson (kongenial) und Billie Holiday (genial) aus und verarbeitete sie in seinem ganz persönlichen Stil. Und das hieß: Mit Betonung auf dem Rhythmus und dem Timbre zuungunsten der nur angedeuteten Virtuosität. Und das ist gerade das Schöne daran: Rainer war nie ein Frickler, sondern jemand, der mittels seines Instrumentes seine Gefühle ausdrücken konnte. Zurecht meinte Howe Gelb auf einem der Re-Issues: "Der Mann fehlt uns nachdrücklich."


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de