Fenster schließen
 
21.01.2011
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=11669
 
Tony Furtado - Golden

Tony Furtado - Golden
India Records/Rough Trade
Format: CD

"Golden" ist bereits das 15. Werk des gebürtigen Kaliforniers Tony Furtado, der nun - nach langer Wanderphase - in Portland heimisch geworden ist. Dass Furtado bei uns noch nicht den Status hat, den Kollegen mit einer vergleichbaren Vorliebe für Amaricana-Sounds bereits haben, mag damit zusammen hängen, dass er als Banjo-Virtuose zunächst in die Bluegrass-Szene eintauchte und danach als Studiomusiker und Slide-Gitarrist für andere tätig wurde. All das kann man auch auf dem vorliegenden Werk natürlich noch heraus hören - im Prinzip ausformuliert in Perfektion. So gibt es etwa ein Instrumental, in dem sich Furtado selbst mit Banjo und Slide-Gitarre duelliert und daneben sind seine Instrumentalen Fähigkeiten natürlich auch in den stilistisch Rest vielfältigen Songs mit Lyrics zu vernehmen. Furtado streift dabei alle möglichen Genres: So finden sich klassisches Songwriting, Folkpop, Blues, Country, Pop und Rock einträchtig nebeneinander. Was bei anderen aber vielleicht richtungslos wirkte, fasziniert bei Furtado dann doch - einfach weil er jede stilistische Variante souverän bedient; und zwar nicht einfach nur routiniert, sondern durchaus auch mit Herzblut.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2011 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de