Fenster schließen
 
16.03.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=11757
 
Fresh Touch - The Ethiopian EP

Fresh Touch - The Ethiopian EP
Angular/Alive
Format: CD

Fresh Touch sind niemand anderes als der Chef des Plattenlabels XL und Produzent Rodaudh McDonald (The xx). Auf einer gemeinsamen Kulturreise durch Äthiopien kam ihnen die Idee zu diesem Projekt. Obwohl dieses Material aber teilweise mit äthiopischen Musikern in Addis Abbeba und Harare eingespielt wurde, bleibt vom Weltmusik-Aspekt des Projektes nicht viel übrig. Das mag zum einen an der Vorliebe elektronischer Sounds der beiden Protagonisten sein und zum anderen daran, dass die organischen Elemente sehr stark in den Flow aus Samples, Beats und Loops integriert wurden. Es ist dann vor allen Dingen der Gebrauch von Vocal-Fragmenten in der ansonsten rein instrumentellen Musik von Fresh Touch und deren Zusammentreffen mit artifiziellen Klangwelten, die hier aufhorchen lassen. Der experimentelle Charakter und die fragmentarische Ausrichtung des Ganzen lassen eine klare Linie allerdings noch vermissen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de