Fenster schließen
 
19.08.2011
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=12164
 
Scream - Complete Control Sessions

Scream - Complete Control Sessions
Side One Dummy
Format: LP

Anfang des Jahres erschien die erste Complete Control Sessions. Die Bouncing Souls spielten damals alte Sachen neu ein und coverten mit Matt Skiba die Misfits. Jetzt gibt es die Fortsetzung und für die ist SideOneDummy-Gründer und Sessions-Initiator Joe Sib ein dickes Ding gelungen. Scream are back. Mit neuen Songs. Mit tollen Songs.

Wenn es um diese Band geht, muss natürlich auch der Name Dave Grohl erwähnt werden. Schließlich heißt es bei Scream ja gerne mal die "frühere Band von Grohl" - was natürlich Unsinn ist. Der war nur zwischendurch mal dabei, heute sind Scream-Sänger Pete Stahl, Gitarrist Franz Stahl, Bassist Skeeter Thompson, Schlagzeuger Kent Stax sowie der neue Gitarrist Clint Walsh. Aber - und damit ist es dann auch gut - immerhin wurden diese Songs im Studio 606 von - genau! - Dave Grohl aufgenommen.

Sieben Stück haben den Weg auf die zweite Complete Control Session gefunden und jeder davon steht knietief im Punkrock von damals. Im DC-Punk, ein bisschen im jungen Hardcore, eben im Sound der alten Männer. Ohne dabei alt zu klingen. Scream beginnen mit "Stopwatch" und "Get Free" noch musikalisch gemächlich, erhöhen aber schnell das Tempo und schroten mit "Jamin At 606", "The Year Bald Headed Singers Were In" und "Move (All ALone)" gut nach vorne. Mittendrin dann geben sie es uns lockerflockig ("Elevate") und verabschieden sich mit dem Ruts-Cover "Demolition Dancing". Und schwupps sind wir durch, haben wir die Scream-Reunion durch gehört - und sind zufrieden. Glücklich und alles ist gut. Tolles Ding hier, das es erneut nicht auf CD, sondern nur auf Vinyl oder als Download gibt.

Das gilt auch für die nächste Session. Die haben Anti-Flag eingespielt und sich dafür eine ganze bestimmte Band vorgeknöpft. The Clash. Anfang September ist es schon so weit.



-Mathias Frank-


 

Copyright © 2011 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de