Fenster schließen
 
10.02.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=12718
 
Marius Neset - Golden Xplosion!

Marius Neset - Golden Xplosion!
Edition/Soulfood
Format: CD

Der gebürtige Norweger Maruis Neset zählt mit seinen 25 Lenzen zu den jungen Wilden der internationalen Instrumentalisten-Creme. Zu recht, wie dieses Album beweist. Denn in puncto Spieleifer und Energie spart der Saxophonist wahrlich nicht. Unterstützt von seinem Lehrer und Mentor Django Bates tut der Mann alles, um dem Namen seines Albums klanglich gerecht zu werden. D.h: Genau genommen bleibt es nicht bei einer Xplosion, sondern Neset versteigt sich auf ein unablässiges Sperrfeuer aus sich überschlagenden und miteinander verwobenen Stakkati. Dabei spielt Neset keineswegs alleine in Richtung Virtuosität, sondern bietet eine tatsächlich punkige Attitüde, bei der auch mal der eine oder andere Ausrutscher erlaubt ist, so lange das Energielevel stimmt. Das ermüdet auf die Dauer aber - zumal Neset keine großen Ambitionen in Richtung Lyrik anzustreben scheint und ruhige Passagen wohl eher als lästige Notwendigkeit betrachtet. Freunden konservativer Ansätze dürfte das eher schon zu ruppig sein, aber immerhin hat der Mann eine Vision - das muss ja auch etwas wert sein.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.mariusneset.com
 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de