Fenster schließen
 
17.08.2012
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=13251
 
The Fixx - Beautiful Friction

The Fixx - Beautiful Friction
Hypertension/Soulfood
Format: CD

In den 80ern brachen Bands wie The Fixx auf, sich aus den Fesseln der üblichen Konventionen zu befreien und nach neuen Wegen zu suchen, sich musikalisch auszudrücken - ohne dabei auf die Wurzeln des Blues oder die Kraft des Rock zu setzen. Damals wurden Bemühungen dieser Art als blutleere New Wave belächelt - doch heutzutage feiern Bands wie Muse oder Tool, die durchaus in dieser Tradition weiterforschten, massive Erfolge. Schließlich waren The Fixx zu ihrer Zeit durchaus erfolgreich - nicht zuletzt aufgrund poppige Single-Titel. Warum also sollte die Band es zum 30-jährigen Jubiläum nicht noch mal versuchen?

Und tatsächlich hat das neue Werk im Prinzip genau jene Qualitäten, die The Fixx auch damals auszeichneten: Ungewöhnliche (oft digital verfremdete) Klanggebilde treffen auf durchaus poppige Settings (inkl. Refrains und Melodien), flirrende Synthesizer - und selbst recht druckvolle Rock-Momente finden sich in der angebotenen Mixtur. Dabei hilft sicherlich, dass The Fixx - damals wie heute - jeglicher Hang zum Bombast abgeht, weswegen ihre Musik mit einer (in diesem Umfeld eher atypischen) Leichtigkeit und Transparenz präsentiert wird, ohne deswegen in belanglose Glückseligkeit umzukippen.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.thefixx.com
 

Copyright © 2012 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de