Fenster schließen
 
15.03.2013
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=13831
 
Ninamarie - Feuer in der Nachbarschaft

Ninamarie - Feuer in der Nachbarschaft
Rookie Records
Format: LP

Genau so muss man es machen, alles andere wäre für'n Arsch. Denn wenn wir Bock auf Turbostaat haben, hören wir Turbostaat. Und wenn wir Bock auf die Beatsteaks haben, dann hören wir die Beatsteaks. Und eben nicht NinaMarie. Die Band von Turbostaat-Gitarrist Marten Ebsen und Beatsteaks-Schlagzeuger Thomas Götz.

Die Verbindung der beiden Bands ist nicht neu. Schon früh tourte man gemeinsam, gemeinsam machte man "Frieda und die Bomben", zum zweiten Mal gibt es NinaMarie. Und mit "Feuer in der Nachbarschaft" gibt es wieder eine Platte, die eben weder nach Husum noch nach Berlin klingt. Sondern ziemlich anders und ziemlich, ziemlich gut. Sechs Lieder sind drauf und keines passt zum anderen.

Neue Deutsche Welle knutscht mit Punk mit Pop mit Hardcore mit so was wie Chanson mit mehr. Es gibt ein instrumentales Querflöten-Stück ("Südafrika"), es gibt ein Cello ("Das Hochzeitsgeschenk"), ein - Zitat Marten - "wackeliges Stück Musik, quasi ein Seemannslied" namens "Der Fucking Kommandeur" und ein dreistimmiges Stück mit Gastängerin Masha Qrella ("33 Runden"). So viel und in so kurzer Zeit also und auch wenn niemand weiß, wie sie das gemacht haben, ist es am Ende trotzdem eine runde Sache und eine starke Sache. Nur eben ein bisschen anders...



-Mathias Frank-


Hören: "Das Hochzeitsgeschenk"
 

Copyright © 2013 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de