Fenster schließen
 
30.07.2001
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=1473
 
Einstürzende Neubauten - O.S.T. Berlin Babylon

Einstürzende Neubauten - O.S.T. Berlin Babylon
Reihe Ego/Zomba
Format: CD

Das war schon lange mal fällig: Ein Soundtrack mit der Musik der Einstürzenden Neubauten. Lange ist's her seit Peter W. Jansen in Aspekte zu den Neubauten meinte: "Jetzt ist es also soweit, daß Musik zum bloßen Krach verkommt." Die Tracks auf dem neuen Album - allen voran das Ideengebende "Befindlichkeit des Landes" klingen allesamt elegant, zeitgemäß und überhaupt nicht lärmig. Geräuschcollagen ("Ouvertüre mit Helikoptern") sind solche und werden nicht mehr musikalisch emuliert. Daneben gibt's eigenartige Klassiksamples, bei denen man nach dem Grund fragt - weil sie praktisch nicht bearbeitet werden. Vielleicht erschließt sich das ja durch den Film. Außerdem gibt's je einen Gesangstrack und ein Spoken Word-Beitrag care off Angela Winkler. Ohne den Film gesehen zu haben, darf aber doch gemutmaßt werden, daß es keine Band besser verstanden hätte, das Thema Berlin im Umbruch besser in architektonisch relevante Töne umzusetzen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
neubauten.freibank.com
 

Copyright © 2001 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de