Fenster schließen
 
29.08.2014
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15426
 
Lonely The Brave - The Day's War

Lonely The Brave - The Day's War
Sony Music
Format: CD

Ohne diese Band mit nur einer der folgenden vergleichen zu wollen. Aber wer ein bisschen mit Biffy Clyro oder den Editors, mit Twin Atlantic, Bush oder Muse anfangen kann, der höre sich bitte ganz, ganz schnell Lonely The Brave an. Denn auch diese Briten haben ein feines Händchen für noch feinere Melodien und wissen ganz genau, wie ein großer Popsong funktioniert. Und machen daraus ein ziemlich großartiges Album.

Pathetisch ist es, pompös und imposant. Und dabei so clever und verspielt, so anders als die anderen und trotzdem nicht anstrengend oder übertrieben. Sondern einfach immer gut. Das kann schnell und kräftig sein ("Islands"), hymnisch as fuck ("Backroads") oder auch mal dunkel und nachdenklich ("Dinosaurs"). Stets ist es auf seine Weise einzigartig, besonders und - ganz wichtig - berührend. Zugegeben, das klingt jetzt auch ein bisschen pathetisch. Aber dieses Album löst - bei mir - etwas aus, dieses Album nimmt einen mit und bringt einen - also mich - in Bewegung. Kopf nicken, Faust ballen, ans Kind denken, an morgen denken, zuhören, genießen. Und das immer wieder. Großartig, sehr.



-Mathias Frank-


Video: "Backroads"
Video: "Trick Of The Light"
 

Copyright © 2014 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de