Fenster schließen
 
11.09.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15683
 
The Psycho Sisters - Up On The Chair, Beatrice

The Psycho Sisters - Up On The Chair, Beatrice
Blue Rose/edel
Format: CD

Bereits seit 1991 geisterten Susan Cowsill und Vicki Peterson immer mal wieder als Psycho Sisters durch die Gegend - meistens dann, wenn sie als Harmonie-Sängerinnen für die Projekte befreundeter (oder verwandter) Musikanten agierten. Es ist aber so, dass die Damen - besonders zu Beginn dieser Zusammenarbeit - durchaus auch Songs schrieben, wobei sie es - aufgrund des engen Terminplanes und der "anderen" Projekte, an denen die Mädels beteiligt waren (namentlich The Cowsills, The Bangles und The Continental Drifters) - nie gemeinsam ins Studio schafften, um dieses Material auch mal auf Konserve zu bannen. Bis jetzt.

Das Warten hat sich insofern gelohnt, als dass es hier so etwas wie die ideale musikalische Schnittmenge der beiden Protagonistinnen zu bewundern gibt: Da ist Vickys Sinn für poppige Arrangements und Hooklines und Old School Glam Rock und Susans eher folkiges Verständnis des musikalischen Erbes und das gemeinsame Interesse an komplexen musikalischen Strukturen mit Westcoast-, Rock- und gar Prog-Elementen. Was aber - neben dem entsprechend ausgerichteten Songwriting - hier am stärksten im Vordergrund steht, ist der Harmoniegesang, dessentwegen die Psycho Sisters ja besonders von den Kollegen so geschätzt werden. Abgerundet wird das durchweg gelungene Album schließlich durch das Nilsson-Cover "Cuddly Toy" als Hommage an den während der Aufnahmen verstorbenen Davy Jones von den Monkees, die insbesondere Susan Cowsill stets verehrte. Sicher: Das hätte alles ruhig auch mal 10 oder 20 Jahre früher passieren können (zumal das Ergebnis ja betont zeitlos ausstaffiert wurde) - aber besser spät als nie...



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de