Fenster schließen
 
27.02.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15845
 
James McMurtry - Complicated Game

James McMurtry - Complicated Game
Blue Rose/edel
Format: CD

Immerhin sechs Jahre Zeit ließ sich Altmeister McMurtry für seine neueste Songsammlung - und hat dabei wohl ein wenig den Anschluss an die Jetztzeit verloren. Das lässt sich aus den Inhalten seines nach wie vor kompetent geschmiedeten Old-School-Storytellings herauslesen: Dort stützen sich seine Charaktere auf Gehhilfen oder können sich an Subway-Tokens erinnern. Das ist dann Männerschmerz für Gleichaltrige (Jason Isbell und John Mellencamp zählen zu seinen Fans). Was aber nichts macht, denn McMurtry zeigte als Songwriter immer schon seine zeitlose Schulter. Auf Wunsch seines (US)-Labelchefs wurde die neue Liedersammlung in eine akustische Richtung gedreht. Auch das macht nichts, denn dass McMurtry auch rocken kann, wissen die Fans natürlich und ab und an ist ja eine solide Songwriter-Scheibe, die sich so fast zwangsläufig ergibt, ja auch schön - zumal McMurtry der Versuchung widerstehen konnte, ein reines Country-Album aus der Sache zu machen. Kurzum: Für McMurtry-Fans bietet diese Scheibe genügend interessante Elemente und alle anderen können auf diesem Umweg vielleicht den Songwriter McMurtry kennen lernen.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.jamesmcmurtry.com
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de