Fenster schließen
 
20.03.2015
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=15919
 
Laura Marling - Short Movie

Laura Marling - Short Movie
Caroline/Universal
Format: CD

Zuletzt schien es so, als habe Laura Marling selbst nicht mehr so recht gewusst, wohin ihre zunehmend abstrakter und metaphysischer konstruierten Songgebilde eigentlich führen sollten. Vielleicht war es unter diesem Gesichtspunkt sinnvoll, dass sie sich nach ihrer letzten Tour (und ersten, abgebrochenen Studio-Sessions) eine Auszeit nahm, um noch ein Mal über das bislang Erreichte zu reflektieren und so zu einem für sie neuen Ansatz zu finden. Das Ergebnis ist nun das neue Album "Short Movie", das sich tatsächlich eher als eine Sammlung musikalischer "Short Stories" präsentiert.

Das Offensichtlichste, was Laura änderte, war, dass sie die neue Scheibe selbst produzierte - weswegen das aktuelle Material auch deutlich anders klingt als bislang; obwohl sie mit denselben Musikern zusammenarbeitete. So gibt es auf der neuen Scheibe mehr elektrische Gitarren - bis hin zu regelrechten Rock-Riffs - und atmosphärisch flirrende Streicher, die Laura als Sinnbild für ihren Abstand zur Musik sieht, den sie sich selbst auferlegt hatte. Das, was für den Zuhörer indes ausschlaggebend sein durfte, ist der Umstand, dass Laura als Songwriterin wieder zu einem Kern des jeweiligen Songs zurückgefunden hat, anstatt - wie bisher - jeden einzelnen Song in immer neue Dimensionen auszudehnen. Popmusik ist das immer noch nicht - aber für Lauras Verhältnisse geht es (nicht zuletzt aufgrund eines neu implementierten Kontrollverständnisses) betont griffig und schlüssig zu. Kurzum: Wer das Gefühl hatte, dass sich Laura Marling mit jeder bisherigen Scheibe ein wenig weiter entfernte, der dürfte zufrieden feststellen, dass sie sich nun mit Riesenschritten wieder nähert. Wem oder was, bleibt dabei dem Betrachter überlassen.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.lauramarling.com
 

Copyright © 2015 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de