Fenster schließen
 
02.12.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16379
 
The Trouble With Templeton - Someday, Buddy

The Trouble With Templeton - Someday, Buddy
Bella Union/Pias Cooperative/Rough Trade
Format: CD

Also der Ärger mit Templeton ist der, dass sich James Calder und seine Mannen nicht so recht entscheiden können, in welche Richtung sie wollen, nachdem die Australier sich daran gemacht haben, ihren Ansatz grundsätzlich zu überdenken und alles wieder neu zusammenzusetzen. Und so ist dann zwischen Whisper-Slow-Core und voller Grunge-Dröhnung so ziemlich alles möglich - bzw. wird mal angetestet. Folk-Vignetten, Prog und ein wenig Psychedelia ist auch dabei. Dagegen wäre ja nichts zu sagen, wenn das Material zum Beispiel durch Calders spezifischen Falsett-Gesang zusammengehalten würde. Aber auch er experimentiert mit den Möglichkeiten. Und dann scheint den Jungs bei aller Experimentierlust auch der Kern der jeweiligen Songs ein wenig aus dem Fokus gerutscht zu sein, so dass es zwar einige durchaus effektive Refrains gibt - diese aber zufalltreffermäßig in einem See von unentschlossenen Beliebigkeiten dümpeln. Am Ende bleibt ergo nichts so recht haften und das ganze Werk erscheint dann eher irritierend als schlüssig. Natürlich gibt es Schlechteres, aber mit uninspiriertem Mittelmaß lässt sich heute nun wirklich nichts mehr reißen.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de