Fenster schließen
 
03.02.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=16823
 
The Menzingers - After The Party

The Menzingers - After The Party
Epitaph/Indigo
Format: CD

Jetzt haben sie uns, jetzt haben sie mich. Jetzt sind The Menzingers richtig super. "Lass uns Freunde bleiben, okay? Ich mag dich, aber ich liebe dich nicht. Sorry." schrieben wir anfangs, "ich werde nicht ganz warm damit" zum letzten Album "Rented World." Jetzt gibt's das nächste Album und das ist schlicht großartig.

Sicher, ein Song wie "Black Mass" plätschert weiter nur so dahin. Aber "House On Fire"? Das ist der Wahnsinn, das ist hymnischer Pop-Punk mit Gefühl, der Song geht immer und macht immer glücklich. Ebenso "Lockers", hier passiert so viel, hier zeigen The Menzingers, was für grandiose Songwriter sie sind und was man aus und mit Punkrock machen kann, wenn man gekonnt mit Pop experimentiert und ein Händchen für den perfekten Refrain hat. Ja, perfekt. Ein anderes Wort passt nicht. Und kurz davor ist auch dieses Album. Weil hier vieles kurz vor perfekt ist, weil der Epitaph-Vierer hier ohne Ende neue Lieblings-Lieder abspielt. Herrlich schroff zum Beispiel eröffnet "20's (Tellin' Lies)", ohne Tempo, aber mit poppiger Leichtigkeit und trotzdem genügend Kraft begeistern "Thick As Thieves" und "Midwestern States", mitreißenden, mehrstimmigen Power-Pop bietet das grandiose "Cobra (Boy Blue)", dunklen Pub-Punk mit Green Day-Momenten das famose "Bars", einfach famosen Punkrock der Titeltrack. Und so geht es hier tatsächlich Schlag auf Schlag, mit jedem Song erfinden sie sich ein bisschen neu und fügen am Ende doch alle Einzelteile zu einem unfasslich runden Ganzen zusammen, zu einer Punkrock-Platte, die so viel mehr als Punkrock ist. Und die wir in dieser Großartigkeit nicht erwartet hatten.



-Mathias Frank-


Audio: "Thick as Thieves"
Audio: "After The Party"
Video: "Lookers"
Video: "Bad Catholics"
 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de