Fenster schließen
 
16.09.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17021
 
Moddi - Unsongs

Moddi - Unsongs
Propeller Recordings/H'art
Format: CD

Kompilationen, Tribute- oder Cover-Alben gibt es ja wie Sand am Meer. Bemerkenswert also, dass es Pål Moddi Knudsen gelungen ist, eine Perspektive zu entdecken, die bislang noch nicht in einem solchen Zusammenhang abgedeckt wurde: Er suchte sich nämlich Songs aus, die in diesem und jenem Zusammenhang dereinst geächtet waren, auf dem Index standen, und die nicht aufgeführt/gespielt werden durften (und wenn doch, mit entsprechenden Konsequenzen). Das macht insofern Sinn, als das Moddi dereinst selbst einmal begann, Protestsongs zu schreiben. Moddi suchte sich hierzu Songs aus, die er meist zunächst ins Englische übertrug, um sie einem größeren Publikum dann auch zugänglich zu machen. Das einzige verbindende Elemente sollte dabei sein, auf keinen Fall das, was die Ächtung des Songs ausmachte, unangetastet zu lassen - auch, wenn alles andere dann verändert wurde (so übertrug er z.B. die Lyrics des Pussy Riot-Songs "Punk Prayer", der ihnen bekanntlich die vielpublizierte Gefängnisstraße einbrachte, 1:1 ins Englische - legte dieses jedoch auf die Musik von Ave Maria). Bekanntes Liedgut - wie z.B. Kate Bushs "Army Dreamers" oder Billie Holidays "Strange Fruit" sind hier natürlich die Ausnahme. Ansonsten überschreitet Moddi bei der Auswahl sozusagen Zeit und Raum, griff sich Beispiele aus der gesamten dokumentierten Historie des geächteten Liedgutes auf - unabhängig von der Herkunft des Ganzen. Das wird dann in den Liner-Notes und mittels Video-Dokumentationen erläutert und illustriert. Ganz egal, was man jetzt musikalisch davon halten mag (denn Moddi übersetzte alles mehr oder minder konsequent in sein gediegenes Folkpop-Setting), verdient dieses Projekt schon alleine deshalb unser aller Aufmerksamkeit, weil sich hier endlich mal wieder ein Künstler politisch äußert - was ja heutzutage eher ungewöhnlich ist.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.moddi.no
 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de