Fenster schließen
 
30.09.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17081
 
Tor Miller - American English

Tor Miller - American English
Glassnote/Caroline/Universal
Format: CD

Tor Miller ist eher eine atypische Singer-Songwriter-Erscheinung. Der Mann sieht aus wie ein Football-Quarterback jener Couleur, die in den US-Teenie-Komödien immer die Prom-Queens abbekommen (also bevor die Nerds dann drehbuchbedingt zum Zuge kommen). Insofern sind seine Liebesdramen dann auch ein wenig anders gewichtet, als die "normaler" Songwriter - indem er z.B. über seine zahlreichen Liebesaffären singt und nicht - wie die anderen - nur über das eine Girl seiner Träume. Das aber nur am Rande, denn auch musikalisch und konzeptionell ist Miller entsprechend ambitioniert aufgestellt. Denn Miller präsentiert sich als virtuoser Piano-Man (und nicht als Gitarrist) und produktionstechnisch braucht sich dieses Album mit all seiner dramatischen Opulenz und Grandezza nicht hinter den Arbeiten etwa eines Jim Steinman zu verstecken - wobei allerdings hier alles auf Millers Mist gewachsen ist. Merkwürdig ist dabei, dass das durchaus funktioniert - vielleicht auch deshalb, weil das ganze Pathos und die zur Schau getragene Dramatik nicht aufgesetzt wirken. Miller scheint wirklich darauf zu brennen, sich der Welt zu offenbaren. Und zum Schluss sei noch erwähnt, dass er - ganz ein passant - ein nachvollziehbares und akkurates Portrait seiner Heimatstadt New York City in seine Betrachtungen einbaut.


-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de