Fenster schließen
 
11.11.2016
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17225
 
Jud - Generation Vulture

Jud - Generation Vulture
Supermusic/Alive
Format: CD

Ganze acht Jahre Zeit ließ sich David Judson Clemmons für ein neues Jud-Album. Zugegebenermaßen hat er an den neuen Songs "nur" drei Jahre gearbeitet - aber das ist schon etwas anderes als zu jenen Zeiten, zu denen alle paar Monate etwas von dem in Berlin arbeitenden Amerikaner erschien. Vielleicht ist das auch der Grund, warum die lediglich sieben neuen Tracks allesamt einen wahrlich epischen Charakter annehmen.

Judson formuliert das so, dass es sein Bemühen gewesen sei, "die Grenzen des Machbaren" auf verschiedenen Ebenen auszuloten. Was ihm auch noch wichtig war, ist dass das neue Werk vollständig organisch und analog entstand. Das Ergebnis sind dann - nun ja - ziemlich ausufernde Tracks irgendwo zwischen Stoner-Rock, Prog und leichter Psychedelia. Als Jud-Fan fühlt man sich mit dem zur Verfügung gestellten Klangbild durchaus gleich vertraut - schaut sich aber vielleicht verdutzt um, weil der Horizont nirgendwo zu sehen ist. Insgesamt ist das kein allzu schlechtes Vorzeichen, denn Clemmons hat tatsächlich einen Weg gefunden, das eigentlich seht eingeschränkte Jud-Konzept weiterzuentwickeln bzw. zumindest auszudehnen.



-Ullrich Maurer-


 

Copyright © 2016 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de