Fenster schließen
 
22.09.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17368
 
Nits - Angst

Nits - Angst
Bertus/H'art
Format: CD

Fünf Jahre Zeit ließen sich die "niederländischen Exzentriker" für ein neues Album - und das enttäuscht dann auch nicht wirklich: Wenn es eine Band gibt, die unbeirrbar ihren seltsamen Weg des spinnert-ambitionierten Indie-Pop-Songs geht, dann sind das die Nits. Obwohl: Von Popmusik möchte man angesichts der nun vorliegenden, verdreht/vertrackten, epochal ambitionierten Kleinkunst-Fugen ja fast schon nicht mehr sprechen. Denn hier treten alle arrangementstechnischen Eigenarten, derer Henk Hostede und seine Kumpels fähig sind (und das sind so einige) stets in Gegensätzen (laut/leise, start/stop, organisch/elektronisch, poppig/avantgardistisch, sinnvoll/sinnfrei) auf - was die Sache dann vielleicht nicht gerade anstrengend, aber doch wenigsten geduldsfördernd macht. Und inhaltlich hat man sich ein interessantes Thema ausgesucht: Die "holländische Besatzungs- und Befreiungsgeschichte und das Leben im Nachkriegsdeutschland" nämlich - was die ganzen Teutonizismen in den Lyrics erklärlich macht. Das - und eine Prise des typischen Nits-Humores - macht diese Scheibe dann zu einem Instant-Nits-Klassiker. Und das ist ja auch mal ganz nett.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.nits.nl
 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de