Fenster schließen
 
24.11.2017
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18125
 
Jim Byrnes - Long Hot Summer Days

Jim Byrnes - Long Hot Summer Days
Black Hen/Alive
Format: CD

Jim Byrnes ist ein kanadischer Songwriter-Veteran, der bei uns durchaus noch der Entdeckung harrt. In seiner Heimat ist der 69-jährige als kanadisches Äquivalent zu Acts wie Van Morrison o.ä. durchaus ein Household-Name, so dass es nicht wundert, dass er auf seinem neuesten Album eine Art musikalischen Rückblick auf sein Leben vornimmt. Nicht allerdings auf seine eigenen Songs - nur zwei Tracks stammen von ihm -, sondern auf jene Stücke, mit denen er aufwuchs. Dazu gehören alte Blues-Songs ebenso wie CCR-Rock-Nummern, Soul-Klassiker oder Leonard-Cohen-Balladen. Das alles packt er - unter der weisen Regie von Produzent Steve Dawson (Dolly Varden), der dafür Sorge trug, dass alle Musiker live in einem Raum aufgenommen wurden und unterstützt von gewieften Szene-Veteranen - in eine Melange aus Southern-Soul & Blues-Grooves mit zuweilen sogar jazzigem Touch, in der seine sonore, logischerweise altersweise Stimme den Ton angibt.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.jamestbyrnes.com
 

Copyright © 2017 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de