Fenster schließen
 
04.05.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18438
 
Eleanor Friedberger - Rebound

Eleanor Friedberger - Rebound
Frenchkiss/Membran
Format: CD

Man muss sich das mal vor Ohren führen: Bei diesem Album handelt es sich um das vierte Solo-Werk von Eleanor Friedberger - ihres Zeichens zusammen mit ihrem Bruder dereinst die Hälfte des Hardcore-Weird-Indie-Projektes The Fiery Furnaces (das sich immerhin die Irritation als solche auf die konzeptionellen Fahnen geschrieben hatte). Denn es handelt sich bei diesem Tonträger nun um ein nahezu lupenreines E-Pop-Album, das aufgrund der einnehmenden Zugänglichkeit die zuvor betriebenen konzeptionellen Aktivitäten Friedbergers geradezu ad absurdum führt.

Anders als das Vorgängerwerk, das mit Friedbergers Touringband entstand, wurde dieses zusammen mit Produzent Clemens Knieper von Eleanor im Alleingang konzipiert, eingespielt und produziert. Inspiriert von den Sounds eines Retro-Club namens "Rebound", den sie auf Empfehlungen einer griechischen Kollegin bei einem Besuch in ihrer alten Heimat besuchte, führte dieses musikalisch zu einer Geradlinigkeit, die man jemanden wie Eleanor kaum je zugetraut hätte. Was nicht heißen soll, dass die Sache banal geraten wäre oder keine Haken und Ösen mehr zu bieten hätte - es ist nur so, dass Eleanor Friedberger hier nicht mehr um jeden Preis provozieren will, sondern sich einfach darauf beschränkt, ordentliche Songs auf nachvollziehbare Weise charmant aufzubereiten.



-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.eleanorfriedberger.com
 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de