Fenster schließen
 
18.01.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18485
 
Night Beats - Myth Of A Man

Night Beats - Myth Of A Man
Heavenly/Pias/Rough Trade
Format: CD

Zwar kommt Danny Lee Backwell, der Mastermind des Night Beats-Projektes aus Texas - mit klassischem Texas-Roots-Rock hat er aber nur am Rande etwas am Hut. Denn erstens orientierte er sich auch schon bisher weniger an seinen geradlinigen Zeitgenossen, sondern eher an psychedelischen oder avantgardistischen Vorreitern und zweitens wurde das neue Album nun in Nashville eingespielt. Nicht etwa, dass dabei eine Country-Scheibe herauskam - denn hier arbeitete er mit Dan Auerbach -, aber indem hier eine Garde ausgeschlafener Studiocracks zur Verfügung stand, kommen die neuen Tracks - trotz gewisser psychedelischer Anwandlungen - allesamt auf solide und bodenständige Weise geerdet daher, ohne dabei in klischeehafte Retro-Seligkeit abzudriften. Insbesondere der Kontrast zwischen den düsteren Nachtschatten-Themen Backwells und den lockeren Grooves der Produktion sorgen hier für eine durchaus individuelle Note und spannende musikalische Ergebnisse.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.thenightbeats.us
 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de